Organisation
Aufbau der Zweigstelle Bad Bergzabern des Amtsgerichts Landau in der Pfalz
Die Geschäftsstelle des Amtsgerichts Landau in der Pfalz (§ 153 GVG) gliedert sich in mehrere Abteilungen. Diese sind überwiegend in der Form der Serviceeinheit organisiert. Charakterisierend für diese Organisationsform ist, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - Beamte des Justizfachwirtdienstes oder Justizbeschäftigte - in der Regel einem Sachbearbeiter (Richter oder Rechtspfleger) zugeordnet sind und diesen umfassend in seiner Arbeit unterstützen. Der Servicemitarbeiter ist für die Erledigung aller anfallenden Arbeiten zuständig (sogenannte "ganzheitliche Erledigung").
Die Verteilung der richterlichen Aufgaben ist im Geschäftsverteilungsplan bestimmt, den das Präsidium des Amtsgerichts beschließt. Den vollständigen Geschäftsverteilungsplan finden Sie hier.
Die Veröffentlichung des Geschäftsverteilungsplans erfolgt freiwillig. Aus der Veröffentlichung des Geschäftsverteilungsplans ergibt sich kein Anspruch auf dessen Veröffentlichung auf der Transparenzplattform nach § 7 Abs. 1 Nr. 5 LTranspG.
Bitte beachten Sie, dass die Veröffentlichung nicht zwingend den aktuellen Stand der Geschäftsverteilung wiedergibt. In Zweifelsfällen erfragen Sie diese bei der Verwaltungsgeschäftsstelle des Amtsgerichts.
Die Mitarbeiter der Serviceeinheiten sind für Sie zunächst der jeweilige Ansprechpartner.